Home  Anfahrt  Kontakt
Gut HesterbergGut HesterbergGut Hesterberg
Gutsgeschichte

Die erste Frage, die Besucher und Kunden stellen, ist die nach der Geschichte vom Gut. Auch wenn die historisch anmutenden Gebäude es nicht vermuten lassen: der Gutshof wurde völlig neu auf freiem Ackerland errichtet. Baubeginn war 1999 und Fertigstellung 2001.
Seit 1999 wurde die Landwirtschaft betrieben und die Fleisch- und Wurstproduktion ist 2001 begonnen worden. Gleichzeitig wurde auch der erste Laden von Gut Hesterberg in Berlin eröffnet: die Filiale in den Spandau Arcaden in Berlin-Spandau.

Heute leben über 1000 Tiere auf dem Gutshof: die 500 Gallowayrinder sind das Herzstück der Landwirtschaft, aber auch 1000 freilaufende Legehennen, 600 Gänse und viele weitere Tiere bilden die Grundlage für die weiteren Verarbeitungsstufen. Es werden über 1000 ha Land- und Forstwirtschaftliche Flächen bewirtschaftet. Gut Hesterberg betreibt nun 8 Filialen in Berlin und Brandenburg.

Und wer steckt dahinter? Eine Familie! Die Geschichte der Familie Hesterberg beginnt 1315 auf den „Heisterbergen“ im Vorsauerland. Hier lebten viele Generationen von der Landwirtschaft.

Gut Hesterberg ist keine „Ich- AG“ sondern eine „Familien GmbH“, und wie es sich für einen richtigen Familienbetrieb gehört, fasst die gesamte Familie mit an! Es leben und arbeiten mittlerweile 4 Generationen im Gutshaus und mit den rund 90 Mitarbeitern wird fleißig daran gearbeitet, dass große Ziel von Gut Hesterberg voranzutreiben: Die Herstellung von wertvollen und naturbelassenen Lebensmitteln. Denn nur wenn alle Erzeugungsstufen den Wert des Lebewesens und dann des Lebensmittels schützen, stärken und bewahren können gute und wertvolle Lebensmittel erzeugt werden.

Deshalb ist es für Gut Hesterberg besonders wichtig alle Erzeugungsstufen in einer Hand zu haben- von der landwirtschaftlichen Urproduktion über die Schlachtung und Verarbeitung zu Fleisch- und Wurstwaren, dies geschieht alles direkt auf dem Gutshof bis hin zur Vermarktung in eigenen Läden in Berlin und Brandenburg.

Gut Hesterberg

Leckerer Schinken
WIR lieben unsere Wurst!