Home  Anfahrt  Kontakt
Gut HesterbergGut HesterbergGut Hesterberg
Gut Hesterberg - Schönster Bauernhof Deutschlands
Gutshof Hesterberg - Schönster Bauernhof Deutschlands
ARD - DAS ERSTE prämiert Gut Hesterberg

Zum schönsten Bauernhof Deutschlands hat eine repräsentative Umfrage des ERSTEN Gut Hesterberg in Neuruppin gekürt. In einer zweiteiligen TV- Sendung präsentierte DAS ERSTE am 13.10. und 20.10.2012 die schönsten 30 Höfe quer durch die Republik. Trotz der Konkurrenz von oft mehrere Jahrhunderte alten idyllischen Gutshöfen prämierten die Zuschauer Gut Hesterberg nördlich von Berlin – das im vergangenen Jahr erst seinen zehnten Geburtstag feierte.

Wir alle von Gut Hesterberg können es noch gar nicht glauben und sind natürlich sehr sehr stolz, dass uns diese Ehre zu Teil wurde und wir der schönste Bauernhof von Deutschland sind! Das bestätigt uns in unserer Arbeit und dem was wir tun - denn Schönheit war und ist für uns bei unserer Arbeit ein wichtiger Aspekt. Nicht nur unsere Tiere sollen es „schön“ haben - auch für uns, die hier täglich arbeiten, macht diese schöne Umgebung von Natur und Gutshof unseren Arbeitsplatz zu etwas Besonderem, zu etwas, das mehr ist als nur eine „Arbeitsstelle“! So erinnert das Leben und Arbeiten auf unserem Gutshof, mag er auch erst 11 Jahre alt sein, schon eher an frühere Zeiten. Der gemeinsame Weg durch die ersten 11 Jahre, die nicht immer einfachen Zeiten und aber auch vielen vielen unvergesslich-schönen Erlebnisse haben uns zusammengeschweißt und lassen uns fest an unser Ziel glauben und es weiter zu perfektionieren: die Herstellung von naturbelassenen Fleisch- und Wurstwaren, von LEBENSmitteln, die diesen Namen auch verdient haben. Unsere Besucher und Kunden haben uns in den vergangenen Jahren immer wieder bestätigt: „ein wunderschöner Ort in schönster Brandenburger Natur!“.

Wir freuen uns riesig und laden Sie alle ein mit uns unsere Devise „Gut Essen – Gut Leben“ zu genießen! Denn was gibt es Authentischeres als das?!

Familie Hesterberg und alle Mitarbeiter

Kurzinfo zu Gut Hesterberg

Als Drei-Seiten-Hof in historischer Architektur auf einer Anhöhe neben dem Ortsteil Lichtenberg im Jahr 2001 völlig neu errichtet steht Gut Hesterberg für authentische regionale Lebensmittel, vor allem Fleisch und Wurstwaren aus eigener Tierhaltung und Schlachtung. Alles aus einer Hand - von der Weide auf den Teller, ohne Tiertransporte aus handwerklicher Produktion das findet sich in einer Umgebung, die sich mit den schönsten Regionen Deutschlands messen kann.

Etwa 500 Gallowayrinder leben das ganze Jahr über auf den saftigen Weiden rund um den Gutshof. Etwa 1000 Hühner auf der Kräuterwiese liefern täglich „glückliche“ Eier, ebenso viele Gänse werden auf der grünen Wiese artgerecht gehalten. Anders als die meisten der vorgestellten Höfe führt hier nach dem Unfalltod des Gründers im Jahr 2010 die junge Generation, Sohn und Tochter mit gerade 31 und 33 Jahren den Betrieb mit ihren Familien aber auch immerhin rund 80 Mitarbeitern, für die Gut Hesterberg in den letzten Jahren mehr als ein Arbeitsplatz geworden ist.

Gut Hesterberg ist ein beliebtes Ausflugsziel für Tagestouristen, Reisegruppen und für Familien- und Firmenfeiern, die dort live erleben können, woher ihr Fleisch kommt.

Viele unterschiedliche Veranstaltungen geben das ganze Jahr über Anlass zu einer Landpartie.

Karoline und Martin Hesterberg

Gut Hesterberg Fleisch und Wurstwaren gibt es

Sie können die Sendung übrigens in der ARD-Mediathek nochmals sehen